Von der Unmöglichkeit der kollektiven Einheit (lesenswerter Artikel „United We Fall“)

Den Ruf nach Einheit der Menschen hört man allerorten, auch in Rödermark. Einheit steht dabei synonym für Zusammenhalt, für Miteinander, für sozial sein. Slogans der Einheit beginnen dementsprechend mit einem „Wir“ („Wir in Rödermark“, „Wir sind Breidert“, „We are the World“) oder einem „Du“, welches einem größeren Ganzen einverleibt wird, wie in „Du bist Deutschland“. Im Artikel „United We Fall“* wird nun ironischerweise aufgedeckt, dass von Einheit in der (amerikanischen) Bevölkerung keine Rede sein kann, zumal diese Einheit meist von Politikern und anderen Menschen gefordert wird, die dann dennoch und inkonsequenterweise ein System fordern und fördern, welches mit seiner konsequenten Ausweitung auf immer weitere Bereiche des privaten, beruflichen und öffentlichen Lebens der Menschen dafür sorgt, immer weitere Risse in die Einheit unter den Menschen zu reissen. Mir scheint, dass der Mensch in Freiheit zwar freiwillige Bindungen mit anderen Menschen eingehen will, aber kein Interesse daran hat, in einem Kollektiv unterzugehen. Mir scheint, dass der politisch bedingte Kollektivismus immer nur zur Auflösung des Kollektivs führt. Kollektivismus ist unnatürlich, unnachhaltig und damit unmöglich aufrechtzuerhalten. Die Vereinten Nationen werden zerbrechen, nicht zuletzt weil sie auf Biegen und Brechen vereinen wollen, was sich nur schwer und nicht auf absehbare Zeit zusammenführen lässt.

*Unbedingt lesens- und bedenkenswert! („United We Fall“, erschienen auf LewRockwell.com)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.